Arthrose Management & Hyaluronsäure

Download als PDF

Expertenmeeting zum Arthrosemanagement & Tag der [Sport] Ernährung

Zertifiziertes Zentrum für Arthtrosemanagement

Wir sind das erste nach DGfAM zertifizierte Zentrum für Arthtrosemanagement in Darmstadt und dem Rhein-Main-Gebiet

Beschwerden sanft lindern

Als die am häufigsten auftretende Gelenkkrankheit sind viele Menschen von Arthrose betroffen. Bei dieser Erkrankung wird die Knorpelschicht zwischen den Gelenken angegriffen und kann sogar vollständig verschwinden. Das Ergebnis ist der äußerst schmerzhafte Kontakt beider Gelenkflächen bzw. der Knochen. In fortgeschrittenen Fällen kann Arthrose eine starke Einschränkung der Beweglichkeit und Belastbarkeit zur Folge haben.

Behandlung

Im Rahmen unserer Arthrose-Behandlung kommen ausschließlich konservative Methoden zur Anwendung. Wir richten uns dabei nach den Leitlinien der AWMF z.B. bei Gonarthrose

• Anleitung zur Eigeninitiative (Gymnastik, Sport)
  • physikalische Therapie
  • emField Hochenergie – Induktionstherapie
  • Lauf und Ganganalyse mit 3 – D Messung
  • Anpassung von Einlagen und speziellen Entlastungsorthesen
  • eine medikamentöse Behandlung durch schmerzlindernde und entzündungshemmende Arzneimittel
  • Ernährungsberatung und Bioimpendanzmessung
  • Einsatz von spezifischen Hyaluronsäuren
  • PRP Therapie und Hybridtherapie

Ziel ist es, die betroffenen Gelenke zu entlasten und eine Versteifung zu verhindern. Damit einher geht meistens eine deutliche Schmerzlinderung bei den Betroffenen.

Arthrosetherapie

Selbst aktiv werden

Dabei können die Betroffenen bereits selbst viel dazu beitragen, ihre Situation zu verändern. Eine gesunde Ernährung hat in der Regel ein geringeres Körpergewicht zur Folge – eine deutliche Entlastung für die Gelenke. Ebenso die Reduktion des entzündlichen Fettgewebes mit einer Angepassten Ernährung. Auch moderate Bewegung ohne Belastung auf den Gelenken, zum Beispiel Schwimmen oder Radfahren – insbesondere mit dem E-Bike – kann Wunder wirken.

Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Seite

Seit 2014 ist die Praxis für Orthopädie und Sportmedizin Dr. med. Dirk J. Danneberg das erste zertifizierte Zentrum für Arthrose-Management in der Region. Unseren Patienten steht erfahrenes Fachpersonal zur Seite, welches ihnen die bestmögliche Therapie bietet und Wege in die Selbsthilfe aufzeigt.

Arthrosetherapie